Die zentrale Unterbringungseinrichtung an der Bochumer Straße sucht ehrenamtliche Sprachpaten

In der ZUE (zentrale Unterbringungseinrichtung) an der Bochumer Str. leben zur Zeit 85 Geflüchtete, die seit wenigen Monaten in Deutschland angekommen sind, darunter 15 Kinder.

Um hier in Deutschland Fuß fassen zu können, ist Deutsch-Lernen das Allerwichtigste. Gerade die Alltagssituationen sind es, die für die Geflüchteten eine große Hürde darstellen, Einkaufen, ein Busticket lösen… gleichzeitig ist die Unterstützung dabei für die Geflüchteten eine willkommene Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache und den ersten Integrationsschritten. Sprach-Paten sind zudem eine sehr bedeutsame zusätzliche Ergänzung zu Sprachkursen an Bildungsinstituten und später im Hinblick auf Schule, Ausbildung und Beruf.

Gesucht werden daher noch Sprachpaten, die bereit sind, Menschen ein bis zwei Stunden in der Woche beim Deutschlernen zu unterstützen.

Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot, das keine pädagogischen Vorkenntnisse erfordert und nach einigen Monaten durch die Verlegung der Bewohner der Landesunterkunft in andere Städte in NRW in der Regel ein natürliches Ende findet.

Wer Zeit und Lust hat, Geflüchteten den Weg hier in Dorsten etwas zu erleichtern, kann sich melden unter  Tel.Nr. 0177 6301962 (Frank Roelin)

Das Engagement wird von erfahrenen Fachkräften begleitet, die bei allen denkbaren Fragen mit Rat und Hilfe zur Seite stehen, um den Kontakt zwischen zu einander passenden Personen herzustellen und für alle Beteiligten passende Unterstützungsformen innerhalb und außerhalb der Landesunterkunft zu gestalten. Herzlich willkommen!

siehe https://www.asb-vest-re.de/unsere-angebote/fluechtlingshilfe-und-integration/zentrale-unterbringungseinrichtung-zue